Aktuelles19. September 2023|ProfaLeAbschlussveranstaltung "ProfaLe und die Veränderung der Hamburger Lehrkräftebildung" am 9. Oktober 2023Zu unserer Abschlussveranstaltung „ProfaLe und die Veränderung der Hamburger Lehrkräftebildung“ am 9. Oktober 2023 laden wir herzlich alle Akteurinnen...29. März 2023|ProfaLeSchülerinnen und Schüler mit ADHS an Hamburger Schulen: Wie ist die Lage aus Sicht der Schulen wirklich?Foto: pixabayDie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) tritt bei vielen Schülerinnen und Schülern auf und führt häufig zu Problemen im Unterricht...13. Dezember 2022|ProfaLeTreffen des „Netzwerks Inklusion“ geht in Hamburg in die sechste RundeGemeinsam die Forschung im Bereich der Lehrkräftebildung für Inklusion voranbringen war erneut das Motto beim Treffen des „Netzwerks Inklusion“. Die...2. November 2022|ProfaLeMaterialplattform Grundschullehramt Deutsch ist onlineDie Materialplattform Deutsch stellt Materialien aus dem Kontext Schule (z.B. Schüler:innen-Texte, kommentiertes Material aus Lehrwerken) für...14. April 2022|ProfaLeWie können Lehramtsstudierende auf inklusive Unterrichtspraxis vorbereitet werden?ProfaLe-Doktorandin entwickelt und untersucht ein Seminarkonzept zur reflexiven Auseinandersetzung mit inklusiver Unterrichtspraxis im Rahmen von...7. März 2022|ProfaLeWie können Beratungsangebote diversitätsreflektiert(er) gestaltet werden?Bericht aus dem Workshop nun online Die Diversität der Studierenden nahm an deutschen Hochschulen in den letzten Jahren zu. Allerdings ist diese...6. Februar 2022|ProfaLeWie laufen eigentlich Mentoringgespräche zum Englischunterricht ab?Die ProfaLe-Doktorandin Inga Püster untersuchte Mentoringgespräche zum Englischunterricht in den Praxisphasen der Lehramtsausbildung. Demnach können...10. Januar 2022|ProfaLeJährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“: Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung im FokusDie Gestaltung einer inklusiven Schule ist bereits in der Lehramtsausbildung von hoher Relevanz. Dabei haben die Hochschulen eigene Konzepte...28. Dezember 2021|ProfaLeForschungsprojekt des Monats Dezember: Nutzen Studierende ihr Professionswissen im Kontext von Unterricht?Lehramtsstudierende erwerben im Studium Professionswissen in verschiedenen Bereichen. Die Verbindung von Theorie und Praxis gelingt jungen...27. Dezember 2021|ProfaLeNeue Studie: Wie hängen sprachbezogene Merkmale und die Nutzung universitärer Lerngelegenheiten von Lehramtsstudierenden mit ihrem Wissenserwerb zusammen?Die erste universitäre Phase ist für angehende Lehrkräfte auf ihrem Weg von Noviz:innen zu Expert:innen von großer Bedeutung. Der hier erfolgte...1. Dezember 2021|ProfaLeLehrkräfte und ADHS: Neue Studie über Annahmen und Erwartungen im Umgang mit ADHS-diagnostizierten SchulkindernSchätzungen gehen davon aus, dass 4,4 Prozent der 3- bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen in Deutschland die Diagnose einer...28. November 2021|ProfaLeProfaLe mehrfach auf Programmkongress „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ vertretenVom 22. bis 23. November 2021 fand der dritte Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ als hybride Veranstaltung in Berlin statt...15. November 2021|ProfaLeNetzwerk Unterrichtsvideos lädt zu zwei Treffen im November einVor dem Hintergrund der neu eingerichteten Servicestelle Unterrichtsvideos, welche Dozierende bei der Auswahl, Produktion oder Bereitstellung...9. November 2021|ProfaLeVignetten zu Barrieren im UnterrichtProfaLe beim Treffen des Netzwerks „Inklusion in der Lehrkräftebildung“ vertreten Am 19. November 2021 trifft sich das Netzwerk „Inklusion in der...8. November 2021|ProfaLeBeobachten lernen in inklusiven SettingsProfale bei der AESF Herbsttagung vertreten Zweimal jährlich trifft sich die Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), um sich...4. November 2021|ProfaLeServicestelle Unterrichtsvideos eingerichtetDamit Studierende Bezüge zwischen Theorie und Praxis herstellen können, eignen sich Unterrichtsvideos als praxisnahe Beispiele im Lehramtsstudium...29. Oktober 2021|ProfaLeLehrlabor Lehrerprofessionalisierung: erneute Ausschreibung für innovative LehreDas Projekt Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof) bietet in der zweiten Förderrunde erneut Lehrenden der Universität Hamburg die Möglichkeit...20. Oktober 2021|ProfaLeADHS und SchuleProfaLe mit einem Vortrag auf dem Bundesfachkongress des Verbands Sonderpädagogik e.V. vertreten Am 24. und 25. September 2021 führte der Verband...2. September 2021|ProfaLeDiversitätsreflektierte Beratung für LehramtsstudierendeProfaLe bietet Workshop zu diversitätsreflektierten Gestaltung von Beratungsangeboten an Dr. Marie-Luise Schütt und Dr. Maike Gattermann-Kasper wirken...6. Juli 2021|ProfaLeDiversität und DigitalisierungProfaLe bei der Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“ vertreten Die Online-Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“ der...Zum Archiv