Lehrkräfte und ADHS: Neue Studie über Annahmen und Erwartungen im Umgang mit ADHS-diagnostizierten Schulkindern
1. Dezember 2021
Schätzungen gehen davon aus, dass 4,4 Prozent der 3- bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen in Deutschland die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bekommen. Die ADHS zählt damit zu den häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Der Anteil gestellter Diagnosen nahm in den vergangenen Jahren sogar zu. Vor diesem Hintergrund betrifft ADHS alle angehenden und praktizierenden Lehrkräfte.
Oftmals fehlen im stressigen Schulalltag Zeit und Ressourcen, um Interventionen für Schüler:innen mit ADHS umzusetzen. Es gibt einige, wenn auch nicht zu viele, evidenzbasierte Maßnahmen zum Umgang mit ADHS in der Schule, diese sind allerdings nicht überall bekannt. Teilweise wird sogar diskutiert, ob die Vergabe einer ADHS-Diagnose überhaupt sinnvoll ist und ob sie möglicherweise mehr schädliche als förderliche Konsequenzen hat.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, was Lehrkräfte mit dem Vorliegen einer ADHS-Diagnose verbinden und welche Erwartungen und Einschätzungen bei ihnen geweckt werden. So besteht die Möglichkeit, dass sich diese bewusst oder unbewusst auf ihren Umgang mit den betroffenen Kindern und die Gestaltung des Unterrichts auswirken.
Diesem Themenbereich nehmen sich Timo Hennig, Klaus Michael Reininger, Marie-Luise Schütt, Jörg Doll und Gabi Ricken im Rahmen des Handlungsfeldes Inklusion in einer neu erschienen explorativen Studie an. Sie untersuchen, wie die ADHS-bezogenen Annahmen von angehenden sonderpädagogischen Lehrkräften mit den Erwartungen der eigenen affektiven Reaktion bei der Vorstellung, ein Kind mit ADHS zu unterrichten, und den prognostischen Einschätzungen zur Entwicklung dieses Kindes zusammenhängen.
Die Ergebnisse der Online-Studie, an der 197 Lehramtsstudierende der Sonder-/Behinderten-/Inklusionspädagogik teilnahmen, wurden nun in der Fachzeitschrift „Empirische Sonderpädagogik“ veröffentlicht. Hier geht’s zum vollständigen Artikel...