Das Projekt ProfaLe
Willkommen auf der Homepage des Projekts "ProfaLe"
Das Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“ an der Universität Hamburg wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Das Vorhaben zielt auf eine Verbesserung der Lehrerbildung durch die curricular-inhaltliche Koordination der fachlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und schulpraktischen Ausbildungsanteile und untersucht wissenschaftlich die Wirksamkeit dieser Maßnahmen für den Aufbau professioneller Lehrerkompetenzen.
Die Entwicklung von Lehrangeboten wird in vier Handlungsfelder gegliedert:
- „Kooperation zwischen Fächern und Fachdidaktiken“
- „Sprachlich-kulturelle Heterogenität“
- „Inklusion“
- „Phasenübergreifende Kooperation“
In jedem dieser Schwerpunkte wird mit Bezug auf ausgewählte Unterrichtsfächer untersucht, wie der Aufbau vernetzten Professionswissens einschließlich kognitiver, situationsspezifischer und affektiv-motivationaler Komponenten von Lehrerkompetenz gelingen kann.
Die ProfaLe-Broschüre berichtet von den unterschiedlichen Projekt-Aktivitäten. Durch die Beiträge aus den einzelnen Handlungsfeldern lässt sich ein guter Überblick auf die innovativen Projektmaßnahmen gewinnen. Dabei werden in verschiedenen Beiträgen die bisherigen Aktivitäten der ersten Förderphase vorgestellt, verbunden mit einem Ausblick auf die zweite Förderphase, mit der das Projekt um 5 Jahre verlängert wurde. In unterschiedlichen Handlungsfeldern wurden bisher ca. 200 innovative Lehrveranstaltungen entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Die Lehrangebote werden in den Hamburger Lehramtsstudiengängen dauerhaft verankert. Die Arbeitsergebnisse sollen darüber hinaus an anderen Hochschulstandorten Entwicklungsprozesse anregen und den Erkenntnisstand der Lehrerbildungsforschung erweitern.
Zu den verschiedenen Bausteinen des Projekts "ProfaLe" geht es hier:
ProfaLe wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1811 gefördert.