Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“: Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung im Fokus
10. Januar 2022
Die Gestaltung einer inklusiven Schule ist bereits in der Lehramtsausbildung von hoher Relevanz. Dabei haben die Hochschulen eigene Konzepte entwickelt, um Studierende an dieses Thema heranzuführen. Doch wie für Forschungs- und Entwicklungsprozesse gilt: Zusammen geht es besser! Aus diesem Grund wurde 2016 das "Netzwerk Inklusion" gegründet, welches Dialoge, Vergleiche, Weiterentwicklungen und das Identifizieren gelungener und weniger gelungener Konzepte ermöglichen soll. Neben ProfaLe bringen viele weitere Projekte, die alle im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert werden, auf den Netzwerktreffen ihre spezifischen Expertisen ein.
Jedes Jahr trifft sich das standortübergreifende „Netzwerk Inklusion“ zum gemeinsamen Austausch. Das mittlerweile fünfte Treffen wurde vom Bielefelder Projekt „BiProfessional“ am 19.11.2021 online organisiert. Die Diskussion von Lehrkonzepten für eine inklusionssensible Lehrerbildung stand dabei im Fokus. Hier geht’s zum kurzen Bericht über das digitale Netzwerktreffen 2021...
Übrigens: Das diesjährige Netzwerktreffen wird von ProfaLe ausgerichtet.