ADHS und Schule
20. Oktober 2021
ProfaLe mit einem Vortrag auf dem Bundesfachkongress des Verbands Sonderpädagogik e.V. vertreten
Am 24. und 25. September 2021 führte der Verband Sonderpädagogik e.V. erstmalig eine Veranstaltung im Hybrid-Format durch. Interessierte konnten online oder in Präsenz in Bad Sassendorf an dem Bundesfachkongress „Sicherung von Teilhabe an Bildung – Fokus: Autismus-Spektrum und ADHS“ teilnehmen.
Im Fokus des Fachkongresses standen Unterstützungsangebote für erfolgreiche Erziehungs- und Bildungsprozesse vor dem Hintergrund von Autismus- und ADHS-Herausforderungen.
Auch das Handlungsfeld Inklusion von ProfaLe war unter den 20 Angeboten der zweitägigen Veranstaltung vertreten. Dr. Timo Hennig und Dr. Marie-Luise Schütt gestalteten mit dem Thema “ADHS und Schule: Annahmen und Erwartungen angehender Lehrkräfte und Unterstützungsbedarfe aus Sicht von Schulen“ den Abschluss der Vortragsreihe des ersten Kongresstages.
Vorgestellt wurden eigene Forschungsergebnisse zu Annahmen und Erwartungen künftiger Lehrkräfte in Bezug auf ADHS. Auch die Ergebnisse einer Befragung von 111 Schulen wurde präsentiert, die die Problematiken der Betreuung und Unterrichtung von Kindern mit ADHS sowie erforderliche Unterstützungsbedarfe aufzeigen. Abschließend wurde diskutiert, welche Kompetenzen und welches Wissen für (angehende) Lehrkräfte vor diesem Hintergrund notwendig und welche perspektivischen Entwicklungen erstrebenswert sind.