Forschungsprojekt des Monats Dezember: Nutzen Studierende ihr Professionswissen im Kontext von Unterricht?
28. Dezember 2021
Lehramtsstudierende erwerben im Studium Professionswissen in verschiedenen Bereichen. Die Verbindung von Theorie und Praxis gelingt jungen Akademiker:innen allerdings nicht immer. Fraglich ist daher zum einen, inwiefern Lehramtsstudierende ihr Wissen in schulischen Handlungssituationen überhaupt anwenden können. Zum anderen bleibt offen, in welchem Umfang sie Fachwissen sowie fachdidaktisches und pädagogisches Wissen miteinander in Beziehung setzen können.
Diesen Fragestellungen nehmen sich Dr. Nicole Masanek und Prof. Dr. Jörg Doll aus dem Projekt ProfaLe an. Sie untersuchen, wie Studierende des Fachs Deutsch ihr Professionswissen im Kontext von Unterricht nutzen.
Wie das Ganze in der Forschungspraxis aussieht und welche Befunde sich bisher ergeben haben, lassen sich dem aktuellen Forschungsprojekt des Monats entnehmen. Nicole Masanek, die seit 2016 im Handlungsfeld 1 für die Kooperation zwischen Fächern und Fachdidaktiken zuständig ist, gibt hier auf interessante Fragen wissenswerte Antworten.
Hier geht’s zum vollständigen Interview mit Nicole Masanek...
Was ist das "Forschungsprojekt des Monats"?
Jeden Monat stellt die Fakultät für Erziehungswissenschaft ein neues Projekt in unterschiedlichen Formaten vor. Unter anderem soll gezeigt werden, wozu geforscht wird, wie Forschungsprojekte funktionieren und worin die gesellschaftliche Relevanz der erziehungswissenschaftlichen Forschung liegt.
Alle Folgen können auf der Seite der Fakultät für Erziehungswissenschaft gelesen, gehört oder angeschaut werden. Sie richten sich an alle, die sich für aktuelle Themen aus Erziehung und Bildung interessieren.