Diversität und Digitalisierung
6. Juli 2021
ProfaLe bei der Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“ vertreten
Die Online-Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“ der Universität Münster startet am 02. August 2021. Das zweiphasige Format beginnt im August mit einer asynchronen Phase, in der Keynotes, Vorträge, Poster und Grußworte digital bereitgestellt werden. Anschließend findet vom 08. - 10. September 2021 die zweite synchrone Phase als Live-Onlinetagung statt.
Das digitale Distanzlernen hat nicht zuletzt aufgrund der Coronapandemie in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Der Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Diversität soll im Rahmen der Tagung beleuchtet werden. Die Universität Hamburg ist gleich zweifach mit Vorträgen in der Gesprächsrunde B: „Barrierefreies Lernen für alle durch ganzheitliche digitale Ansätze“ vertreten.
Dr. Marie-Luise Schütt beschäftigt sich in ihrem Vortrag mit der Lehrer:innenausbildung zur Gestaltung barrierefreier und digitaler Lehr- und Lernprozesse an Schulen. Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde im Projekt ProfaLe die Servicestelle lnkluSoB (Inklusive Schule ohne Barrieren) an der Fakultät für Erziehungswissenschaft implementiert. Die Servicestelle stellt Angebote (On- und Offline) bereit, um angehende Lehrer:innen zur Gestaltung barrierefreier Lehr- und Lernformate zu qualifizieren.
Inwiefern Digitalisierung und Barrierefreiheit in sonder- und inklusionspädagogischen Konzepten zusammen gedacht werden, thematisiert Prof. Dr. Sven Degenhardt in seinem Vortrag. Die fehlende Selbstverständlichkeit bei der Berücksichtigung von Barrierefreiheit in digitalen Lehr-Lernkonzepten sowie „Schlupflöcher“ des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes sind nur zwei der Themenfelder, die im Kontext des Vortrags verfolgt werden.
Die Anmeldung zur Tagung "Diversität Digital Denken – The Wider View" ist bis zum 31. Juli 2021 möglich. Weitere Informationen und Anmeldung zur Tagung...