Panelstudie / Makroebene
Um auf der Makroebene die Wissensentwicklung im Lehramtsstudium zu untersuchen und die Effektivität der innovativen Veranstaltungsformate zu evaluieren, wird in den Jahren 2016, 2017 und 2018 eine Panel-Studie zur Wissensentwicklung der Studierenden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik durchgeführt. Die freiwillig teilnehmenden Studierenden befinden sich je nach Studienbeginn am Ende ihres zweiten, vierten oder sechsten Bachelorsemesters bzw. ihres zweiten und vierten Mastersemesters. Die Studie wird zusammen mit der Universität zu Köln durchgeführt, um Vergleiche universitärer Standorte zu ermöglichen und eine gewisse Unabhängigkeit von spezifischen curricularen Strukturen beider Universitären sicherzustellen. In die Panelstudie werden einerseits alle Lehramtsstudierenden einbezogen, die bereit sind, ihr pädagogisches Unterrichtswissen testen zu lassen und Auskunft über entsprechende Lerngelegenheiten zu geben. Studierende mit den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik durchlaufen zusätzlich Tests zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen, zu fachdidaktischen Lerngelegenheiten und zu ihren Überzeugungen zum Fach und zum fachlichen Lernen (Beliefs). Der Rücklauf mit knapp einem Viertel der Studierenden ist mehr als zufriedenstellend und zeigt die hohe Akzeptanz der Studie sowie das große Engagement der beteiligten Lehrenden. Über einen Vergleich der Kohorten kann die Wissensentwicklung der Studierenden durch die längsschnittliche Interpretation der querschnittlich erhobenen Daten erfolgen. Da bereits in der ersten Förderphase die Kohorten jährlich erneut getestet werden, werden bereits am Ende der ersten Förderphase erste Aussagen auf Basis echter Längsschnittdaten vorliegen.
Aus den Variablenbündeln dieses Angebots-Nutzungs-Modells [LINK] und aus der auf den Wissenserwerb im gesamten Studienverlauf gerichteten Monitoring-Perspektive lassen sich die folgenden Fragestellungen ableiten:
- Wie schätzen die Lehramtsstudierenden ihre Nutzungsintensität der fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium ein?
- Welche lernprozessbezogenen Tätigkeiten werden wie häufig in den Schulpraktika des Bachelor- und der Masterphase ausgeübt?
- Wie entwickeln sich das Fachwissen, das fachdidaktische Wissen und das pädagogische Unterrichtswissen im Verlauf des Lehramtsstudiums? Finden sich ähnliche Entwicklungsverläufe in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik?
- Wie eng hängen die berichteten Nutzungsintensitäten der fachdidaktischen Lerngelegenheiten mit dem Umfang des erworbenen fachdidaktischen Wissens zusammen?
- Wie eng hängen die berichteten Nutzungsintensitäten der erziehungswissenschaftlichen Lerngelegenheiten mit dem Umfang des erworbenen pädagogischen Unterrichtswissens zusammen?
- Findet man Lerngelegenheiten und Wissensdimensionen, in denen sich auf der Makroebene Auswirkungen der Reformmaßnahmen des Projekts ProfaLe nachweisen lassen?
Um diese Fragen zu beantworten, werden den Studierenden standardisierte Wissenstests und standardisierte Skalen zur Erhebung der Nutzung der Lerngelegenheiten in zentralen Studieninhaltsbereichen vorgelegt.
Alle Instrumente liegen in digitalem Format vor und werden in Online-Umfragen präsentiert. Die freiwillige Teilnahme der Studierenden an diesen Online-Umfragen wird durch finanzielle Aufwandsentschädigungen honoriert.
Instrumente, die in der Makro-Evaluation zum Einsatz kommen:
Die Datenerhebung erfolgt in drei Wellen jeweils am Ende des Sommersemesters in den Jahren 2016, 2017 und 2018.
Additive Querschnitte und Mehr-Kohorten-Längsschnitte
An der Universität Hamburg können gegenwärtig das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I, das Lehramt an Gymnasien, das Lehramt an beruflichen Schulen und das Lehramt für Sonderpädagogik studiert werden.
In jeder der drei Erhebungen werden jeweils alle Studierenden, die zu dem jeweiligen Zeitpunkt ein Lehramtsstudium absolvieren, durch die Online-Umfragen angesprochen. Diese Form der Datenerhebung ermöglicht zwei Auswertungsvarianten: Die Daten können entweder als fünf additive Querschnitte (Pseudolängsschnitt) über die fünf Studienjahre analysiert werden oder als echte Längsschnitte über drei Studienjahre, falls ausreichend viele Studierende an allen drei Erhebungswellen in den Jahren 2016, 2017 und 2018 teilnehmen sollten.
Jede Datenerhebung ist in insgesamt vier Online-Umfragen untergliedert: den drei fachspe-zifischen Umfragen zu den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik, an denen nur die Studierenden teilnehmen können, die das jeweilige Fach studieren, und einer fächerübergreifenden Umfrage zum pädagogischen Unterrichtswissen und zu den schulpraktischen Aktivitäten, an denen alle Lehramtsstudierenden teilnehmen können. Einzelne Lehramtsstudierende können daher bei einer günstigen Fächerkombination (z.B. Deutsch und Englisch) an bis zu drei Online-Umfragen teilnehmen. Durch Vorgabe von Lehrveranstaltungslisten in den Online-Umfragen wird erhoben, ob die Teilnehmer-/innen an den Online-Umfragen an keiner, einer oder mehreren durch ProfaLe angebotenen Lehrveranstaltungen teilgenommen haben und falls sie teilgenommen haben, an welchen Veranstaltungen sie teilgenommen haben.