Qualitätssicherung Lehrerbildung
Um die Hamburger Lehrerbildung noch deutlicher in das Nachhaltigkeitsprofil der Universität einzubeziehen, lässt das Präsidium derzeit eine „Lehrerbildungsstrategie“ erarbeiten. Es wurde eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung externer Expertinnen und Experten eingesetzt, die strategische Maßnahmen zur Umsetzung der Leitideen in der Lehrerbildung entwickeln soll. Dabei geht es um die nachhaltige Sicherung von Ressourcen und die Verankerung von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in den Lehramtsstudiengängen, aber auch um die Förderung nachhaltiger Bildungsprozesse. Da die strategischen Ziele der Universität mit den Anliegen von ProfaLe harmonieren, wird die Lehrerbildungsstrategie die Verstetigung der Projektergebnisse entscheidend stützen.
Gremienstruktur der Hamburger Lehrerbildung
Zur Koordination und Steuerung der Hamburger Lehrerbildung wurde eine komplexe Gremienstruktur entwickelt, die auch für den Erfolg von ProfaLe sehr bedeutsam ist. Zu den zentralen Gremien zählen der Gemeinsame Ausschuss Lehrerbildung (GALB) und der Rat des Zentrums für Lehrerbildung. Fachbezogen wird die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Phasen der Lehrerbildung durch ca. 30 Sozietäten gewährleistet.
Die Verwertung der Projektergebnisse und die Sicherung ihrer Nachhaltigkeit stehen in direktem Zusammenhang mit dem Nachhaltigkeitsprofil der Universität und den Reformplänen des Hamburger Senats zur Neuordnung der Lehrämter: Die Entwicklungsergebnisse der ersten Projektphase werden im Rahmen der Neugestaltung der Curricula der Lehramtsstudiengänge direkt in die Studiengangplanung umgesetzt. Ergebnisse der Forschungsarbeiten, insbesondere die Instrumente zur Dokumentation der Kompetenzentwicklung in den verschiedenen Bereichen, werden genutzt, um die Einführung der neu gestalteten Studiengänge wissenschaftlich zu begleiten.