Interne Evaluation
Interne Evaluation im Qualitätssystem Lehrerbildung
Die Universität Hamburg hat in den vergangenen Jahren ein Qualitätssicherungssystem für die Lehramtsstudiengänge entwickelt und eingeführt. Eine ausführliche Beschreibung der Strukturen und Prozesse, die dem internen Qualitätssicherungssystem zugrunde liegen, finden sich im Handbuch zur Qualitätssicherung der Hamburger Lehramtsstudiengänge. Das Handbuch wurde in Zusammenarbeit mit einer Steuerungsgruppe, in der sämtliche an der Lehrerbildung beteiligten Fakultäten und Hochschulen sowie das Zentrum für Lehrkräftebildung Hamburg (ZLH) vertreten waren, entwickelt und wird jährlich aktualisiert.
Zur internen Evaluation der Lehramtsstudiengänge im Rahmen dieses Qualitätssystems erhebt die Universität regelmäßig Daten, die den zuständigen Qualitätszirkeln zur Verfügung gestellt werden. Dabei handelt es sich um
- Studiengangstatistiken, z. B. Studienanfängerinnen/Studienanfänger-, Studierenden- und Absolventenzahlen, Input-Output-Quote, Studiendauer, Abschlussnoten,
- Studienabschlussbefragungen zur rückblickenden Bewertung der Lehr- und Studienangebote durch Masterstudierende der Lehrämter und um
- Absolventenbefragungen zur Erhebung der Berufslaufbahn drei Jahre nach Studienabschluss.
Aggregierte Daten aus diesen Statistiken bzw. Befragungen stehen auch dem Projekt ProfaLe zur Verfügung.