Studie zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Praxissemester
In einer standortübergreifenden Studie in Kooperation mit der Universität Köln sollen situationsspezifische Fähigkeiten zur professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Mathematiklehrkräfte getestet werden, um die Einflüsse der Schulpraxis auf den fachspezifischen Kompetenzerwerb bezogen auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung zu untersuchen.
Die Studie im Prä-Post-Design fokussiert hierbei zwei Fragen:
(1) Kommt es bei allen Praxisformaten und Studiengängen zu einem Kompetenzzuwachs in der professionellen, fachspezifischen Unterrichtswahrnehmung angehender Mathematiklehrkräfte, und wenn ja, in welchen Bereichen?
(2) Welche Einflüsse der jeweiligen schulpraktischen, pädagogischen und fachdidaktischen Lerngelegenheiten zeigen sich auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung und deren Entwicklung?
Neben Erhebungsinstrumenten zu Hintergrundmerkmalen, universitären Lerngelegenheiten und schulpraktischen Erfahrungen, werden als Kernelement video-basierte Tests aus TEDS-Follow-Up eingesetzt. Diese testen die Fähigkeiten zur Wahrnehmung, Interpretation und Entscheidungsfindung, und zwar jeweils unter einer mathematikdidaktischen bzw. pädagogischen Perspektive. Induziert wird die Erhebung über drei dreieinhalbminütige Videovignetten von Mathematikunterricht. An die Vignetten schließen Testfragen zum situationsspezifischen Wahrnehmen sowie zum Interpretieren und Generieren von Handlungsoptionen an.
Die Koordination sowie Durchführung der Prätests vor Beginn der Praxisphasen an den sechs beteiligten Hochschulen erfolgte durch ProfaLe 2 in Kooperation mit Kolleg*innen der teilnehmenden Hochschulen. Je nach Studienstruktur ist der Posttest an einigen Hochschulen bereits in 2020 durchgeführt worden und ist an anderen Hochschulen im WS 2020/2021 erfolgt. Bisher nahmen n = 540 Studierende am Prätest teil und n = 300 Studierende am Posttest.
Die Umfragen und Datensätze werden mit der Software Unipark durch ProfaLe 2 verwaltet. Die Prä- und Posttestdaten zur professionellen Unterrichtswahrnehmung wurden durch für diese Aufgabe geschulte studentische Hilfskräfte hinsichtlich ihrer Korrektheit codiert. Pandemiebedingt konnten nicht alle geplanten Studierenden erreicht werden bzw. es haben weniger Studierende als geplant an den Seminaren und damit an den Testungen teilgenommen. Daher finden aktuell Datenerhebungen mit weiteren Kohorten statt.