Lehrveranstaltungsevaluation / Mikroebene
Die ProfaLe-Lehrveranstaltungen werden im Rahmen einer Lehrveranstaltungsevaluation jedes Semester evaluiert. Die Befragung erfolgt papierbasiert oder online. Verwendet wird ein Fragebogen mit 29 Items, angelehnt an das Heidelberger Inventar zur Lehrevaluation. Die Lehrenden haben die Möglichkeit, eigene Items zu ergänzen. Da die ProfaLe-Seminare durch die Lehrenden selbst auf ihre Wirkung hin umfangreich evaluiert werden, hat sich das Projekt dazu entschieden, die Lehrevaluation möglichst kurz zu halten. Die Lehrevaluation soll vorrangig dazu dienen, den Lehrenden eine persönliche Rückmeldung zu ihrer Lehrveranstaltung zu geben.
In den Lehrveranstaltungen des Projekts wurden seit dem Sommersemester 2016 Studierendenbefragungen mit der Kurzform des Heidelberger Inventars für Lehrerveranstaltungsevaluation (HILVE II) durchgeführt. Dieser Fragebogen enthält Items zum Dozentenverhalten in den Dimensionen Strukturiertheit/Klarheit, Auseinandersetzung mit dem Thema, Lehrkompetenz, Engagement, Anforderungen sowie Betreuung/Feedback, zum Klima der Veranstaltung, zu Interaktionen und zu kommunikativen Unterrichtsformen. Zusätzlich wurden Angaben zur Person (Fachsemester, angestrebter Abschluss, Besuchsgrund) erhoben. Die Ergebnisse der Befragungen wurden den Dozentinnen und Dozenten zurückgemeldet und zu handlungsfeldbezogenen Berichten zusammengefasst, die sich aus Gründen des Datenschutzes nicht auf der Projekthomepage befinden. Sie können bei der Projektleitung angefordert werden.
Im Sommersemester 2017 wurde darüber hinaus eine Befragung der Lehrenden im Projekt durchgeführt. Exemplarisch wurden für die Veranstaltungen des Wintersemesters überwiegend offene Fragen gestellt, die die Zielsetzung der Veranstaltungen, die methodische Gestaltung, die Beurteilung des Ablaufs und der Ergebnisse sowie Überlegungen zur Verstetigung des Angebots betrafen. Auch die Ergebnisse dieser Befragung wurden zu vier handlungsfeldspezifischen Berichten zusammengefasst, die der Projektleitung vorliegen.