Interventionsstudien / Mesoebene
Inwiefern sind die in ProfaLe angewendeten Reformmaßnahmen in der Lehre erfolgreich?
Um dies zu ermitteln, laufen in ProfaLe unterschiedliche Interventionsstudien, in denen empirisch die Wirksamkeit der entwickelten Lehr-Lern-Konzeptionen untersucht wird. Ziel dieser Studien auf Handlungsfeldebene sind Erkenntnisse zur Effektivität der Maßnahmen und eine Messung des Lernzuwachses bei den Studierenden.
Handlungsfeld „Sprachlich-kulturelle Heterogenität“ (Handlungsfeld 2)
Um die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Verbesserung der Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Mehrsprachigkeit zu überprüfen, wird im Handlungsfeld 2 der DaZKom-Test als Evaluationsinstrument verwendet. Alle Teilnehmer(innen) der ProfaLe-Lehrveranstaltungen dieses Handlungsfelds füllen hierzu einmal zu Beginn und noch einmal am Ende des jeweiligen Semesters einen Test aus, welcher die Kompetenzen von Studierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) misst. Durch Einsatz des DaZKom-Tests in einem Prä-Post-Design kann unter anderem überprüft werden, welche Kompetenzzuwächse der Studierenden auftreten, wie sie ihre Lerngelegenheiten wahrnehmen, was die Kompetenz im Umgang mit DaZ/Mehrsprachigkeit ausmacht und vieles mehr. (zur Evaluation Handlungsfeld „Sprachlich-kulturelle Heterogenität“)
Handlungsfeld „Inklusion“ (Handlungsfeld 3)
Das Handlungsfeld Inklusion setzt sowohl Fragebögen als auch Text- und Videovignetten im Prä-Post-Design zur Evaluation der entwickelten und durchgeführten Seminarkonzepte ein.
Die verwendeten Kurzskalen beinhalten die folgenden Komponenten im Hinblick auf schulische Inklusion:
- Allgemeine Einstellung (kognitiv und affektiv),
- Selbstwirksamkeitsüberzeugungen,
- Studienmotivation,
- Einstellung zur Zusammenarbeit von Lehrkräften und Sonderpädagogen,
- praktische Erfahrungen.
Hierfür wurden sowohl etablierte Fragebögen adaptiert und weiterentwickelt als auch Skalen neu entwickelt. Beobachtungs- und Reflexionskompetenzen werden mit Hilfe von Text- und Videovignetten erfasst. Verwendet werden Unterrichtsausschnitte, in denen die didaktische sowie die soziale Situation und das Verhalten von Schülerinnen und Schülern mehr oder weniger offen und zumeist in bestimmten Aspekten als problematisch dargestellt werden.
Zwei Ansätze finden dabei Verwendung:
- Studierende verschriftlichen ihre Beobachtungen, die qualitativ zum Beispiel hinsichtlich der Reflexionstiefe und -breite ausgewertet werden.
- Alternativ werden in den Situationsbeschreibungen gezielt Informationen zu Lernbarrieren gesetzt und geprüft, wie gut diese von Studierenden erkannt werden. Entwickelt wird auf diese Weise ein Messinstrument zur Wahrnehmung von Lernbarrieren im inklusiven Unterricht.
Forschungsvorhaben / Dissertationsvorhaben
In insgesamt 14 Promotionsprojekten und 16 weiteren Forschungsprojekten wurden bzw. werden handlungsfeldübergreifend die Wirkmechanismen im Rahmen der ProfaLe-Maßnahmen untersucht. Weitere Informationen zu den Vorhaben.