Ausgangslage
- Fachwissenschaften und Fachrichtungsdidaktiken sind in unterschiedlichen Universitäten angesiedelt
- Die Vernetzung zwischen der fachwissenschaftlichen und fachrichtungsdidaktischen Ausbildung ist bisher nur eingeschränkt realisiert
- Je nach Fachrichtung ist die Integration lehramtsbezogener Inhalte unterschiedlich stark ausgepräg
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Ziele
- Stärkere Vernetzung fachwissenschaftlicher und fachrichtungsdidaktikscher Ausbildungsinhalte und -strukturen (kognitive Desegmentierung)
- Verstetigung der inhaltlichen und methodischen Zusammenarbeit von Fachrichtungsdidaktikern und Fachwissenschaftlern (organisatorische Desegmentierung)
- Entwicklung und Verstetigung von innovativen Lehrveranstaltungskonzepten, in denen z. B. fachwissenschaftliche Inhalte unter den Aspekten von Aneignung und Vermittlung beleuchtet werden (curriculare Desegmentierung)
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Maßnahmen
Erhebung des Ist-Zustandes:
- Curriculumanalyse (Identifizieren von Schnittstellen in den Modulbeschreibungen)
- Studierendenbefragung (Vollerhebung quantitativ)
- Lehrendenbefragung (qualitativ)
Geplante Intervention:
- Systematische Abstimmung der Curricula von UHH und TU-HH (wechselseitige Beteiligung an der Erarbeitung fachspezifischer Bestimmungen)
- Gemeinsame Workshops von Fachwissenschaftlern und Fachdidaktikern zur Verbesserung der Kooperation
- Konzipierung gemeinsam verantworteter Seminare (z.B. Blockseminar zum Verhältnis Arbeit-Technik-Bildung, fachdidaktisch-fachwissenschaftliche Projektseminare im Wahlpflichtbereich, Seminar zur nachhaltigen Entwicklung aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive …)
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Evaluation
- Erfassung fachrichtungsdidaktischer Kompetenz zur Gestaltung von Lernsituationen (ggf. durch den Einsatz von Text- und Videovignetten)
- Identifizierung (Perception) und Interpretation (Interpretation) kritischer Unterrichtssituationen sowie Entwicklung geeigneter Handlungsvorschläge (Decision-Making), PID-Modell
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ProfaLe Lehrveranstaltungen
Wintersemester 16/17:
- 43-130 Didaktische Forschung und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in den beruflichen Fachrichtungen Bautechnik und Holztechnik (ProfaLe)
- 43-131 Didaktische Forschung und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik (ProfaLe)
Sommersemseter 17:
- ProfaLe - Mitgestaltung der Arbeitswelt und der Gesellschaft in sozialer, ökonomischer und ökologischer Verantwortung
Wintersemester 17/18:
- 40-301 Entwicklung und Einsatz von barrierefreien Erklärvideos zum Thema Energiewende (ProfaLe)
- 43-138 Didaktische Forschung und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in den beruflichen Fachrichtungen Bautechnik und Holztechnik (ProfaLe)
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