LEngS-Studie
Ziel der LEngS-Studie (Längsschnittliche Evaluation des natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichtsstudiums der Universität Hamburg) ist es, Informationen zu gewinnen, um das Fachstudium des Sachunterrichtsstudiengangs, der an der UHH im Wintersemester 2020/21 neu eigeführt wird, weiter zu verbessern. Hierzu werden Sachunterrichtsstudierende, die ihr Studium im Wintersemester 2020/21 beginnen, in ihren ersten vier Studiensemestern – mittels Selbstauskunftsfragebögen – längsschnittlich befragt. Folgende zentrale Evaluationsfragen liegen der Untersuchung zugrunde:
1. Studierendenperspektive auf das Sachunterrichts-Fachstudium der UHH:
1a. Als wie schwierig/arbeitsaufwändig/relevant/multiperspektivisch nehmen Sachunterrichtsstudierende verschiedene Lehrveranstaltungen in ihrem Fachstudium war?
1b. Inwieweit empfinden Sachunterrichtsstudierende ein Gefühl von Passung gegenüber ihrem Fach-Studium und identifizieren sich mit diesem?
1c. Welche organisatorischen Studienanforderungen nehmen Sachunterrichtsstudierende in ihrem Fachstudium war?
2. Affektiv-motivationale Kompetenzfacetten und Kompetenzüberzeugungen der Studierenden:
2a. Inwieweit entwickeln sich im Verlauf des Fachstudiums ausgewählte affektiv-motivationale Kompetenzfacetten der Studierenden?
2b. Inwieweit verändern sich im Verlauf des Fachstudiums subjektive Kompetenzüberzeugungen der Studierenden hinsichtlich ausgewählter kognitiver Kompetenzfacetten?
3. Welche Studienwahlmotive lassen sich bei Lehramtsstudierenden der UHH für das Fach Sachunterricht feststellen?
Kontakt und Projektleitung: Dr. Markus Sebastian Feser