Kooperationen im Rahmen der Kernpraktika
Kooperationen mit Schulen im Rahmen des Kernpraktikums sind in zwei von insgesamt vier Handlungsfeldern vorgesehen:
Handlungsfeld 3: Inklusion im Fach Geschichte
Dieser Schwerpunkt beschäftigt sich mit Barrieren in historischen Lernprozessen und der Entwicklung eines Scaffolding Prinzips für Lernaufgaben im Geschichtsunterricht. Um den Studierenden die Einnahme verschiedener Perspektiven zu ermöglichen und in den "multiprofessionellen Austausch" zu treten, bietet Herr Prof. Dr. Körber ein fachdidaktisches Begleitseminar an, in dem die Studierenden immer im Tandem zu je einem Studierenden des LAPS oder LAGym und einem Studierenden des Lehramtes für Sonderpädagogik organisiert sind.
Ein Anschreiben des Projektverantwortlichen für interessierte Schulen im Fach Geschichte kann von Herrn Prof. Dr. Körber angefordert werden.
Handlungsfeld 4: Phasenübergreifende Kooperation in den Fächern
Deutsch - Verantwortlicher Lehrende: Prof. Dr. Zabka und Herr Jochen Heins
Mathematik - Verantwortliche Lehrende: Frau Prof. Dr. Kaiser und Frau Orschulik
Englisch - Verantwortlicher Lehrende: Prof. Dr. Bonnet und Frau Rosemann
Sport - Verantwortliche Lehrende: Prof. Dr. Krieger und Dr. Wibowo
Ein Ziel dieses Handlungsschwerpunktes ist es, die "Kluft" zwischen dem universitär erworbenen Professionswissen und dem in Schule relevanten handlungspraktischen Wissen zu identifizieren und zu verkleinern.
Anschreiben der Projektverantwortlichen für interessierte Schulen
Interesse an einer Mitwirkung in einem der genannten Fächer und Handlungsfelder im Rahmen des Kernpraktikums (in der Funktion einer Fachmentorin bzw. eines Fachmentors) können Sie über Ihren Ausbildungsbeauftragten und die Vorabfragen des ZLH an die Projektverantwortlichen herantragen oder sich direkt an sie wenden.