Informationen zu den Lehrveranstaltungen
Das Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens (ProfaLe)“ soll die Lehrerbildung in Hamburg stärken. Ziel ist es, mit innovativen Lehrveranstaltungen die Kompetenzentwicklung von angehenden Lehrkräften zu fördern. Damit werden auch Wünsche und Bedarfe von Studierenden umgesetzt, die im Rahmen von Studiengangevaluationen ermittelt wurden.
Die Lehrveranstaltungsangebote, die im Projekt entwickelt werden, erweitern das bisherige Angebot für Lehramtsstudierende der Universität Hamburg; sie sind multiperspektivisch angelegt, d.h. sie verzahnen schulpädagogische, sonderpädagogische, fachdidaktische und/oder fachwissenschaftliche Perspektiven.
Die in Handlungsfeld 1 „Kooperation zwischen Fächern und Fachdidaktiken“ entwickelten Lehrveranstaltungen zielen auf eine Verknüpfung zwischen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Lerninhalten. So bereiten sie ideal auf die flexible und kompetente Anwendung fachlichen Wissens auf die Vermittlungspraxis im Schulunterricht vor.
Die Lehrveranstaltungen in den Handlungsfeldern 2 „Sprachlich-kulturelle Heterogenität“ und 3 „Inklusion“ orientieren sich an gesellschaftlichen Anforderungen, denen Lehramtsstudierende in Ihrem späteren Berufsleben als Lehrerinnen und Lehrer begegnen werden. Die in den Handlungsfeldern entwickelten Lehrveranstaltungen vermitteln bereits im Studium effektive Verfahren und Methoden zum Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft und stärken die Kompetenz in diesem Bereich.
In Handlungsfeld 4 „Phasenübergreifende Kooperation“ werden innovative Konzepte zur Begleitung Studierender im Kernpraktikum entwickelt. Dabei soll insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Mentoren und Mentorinnen, Studierenden und Dozierenden der fachdidaktischen Begleitseminare intensiviert werden. Dies beinhaltet zum Beispiel den Einbezug der Mentoren und Mentorinnen in einzelne Seminarsitzungen und den Austausch von Expertenwissen auf Augenhöhe.
Die Lehrveranstaltungen der vier Handlungsfelder sind in der Regel in STINE mit ProfaLe gekennzeichnet. Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen erfolgt über STINE. Die Leistungsanforderungen und der Arbeitsaufwand sind vergleichbar mit denen anderer Seminare.
ProfaLe ist als Forschungs- und Entwicklungsprojekt angelegt. Das bedeutet, dass wir Studierende in die kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themen und in die Weiterentwicklung unserer Lehrveranstaltungsangebote miteinzubeziehen wollen. Deshalb befragen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Erfahrungen in den Seminaren, zu den Inhalten der Veranstaltungen, zum Vorgehen im Projekt und zu ihrem Lernerfolg. Diese Evaluationen finden im Rahmen der Lehrveranstaltungen statt.
Teil der Lehrverstanstaltungen sind auch Unterrichtsvideos, die sich als praxisnahe Beispiele besonders gut eignen. Sie zeigen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung auf und können dem Austausch über guten Unterricht dienen. Daher wurde die Servicestelle Unterrichtsvideos als Bestandteil des Projekts ProfaLe eingerichtet. Sie unterstützt vor allem Dozierende bei der Auswahl oder Produktion von Unterrichtvideos und der Bereitstellung digitaler Infrastruktur.