Aktuelles (2022)13. Dezember 2022|ProfaLeTreffen des „Netzwerks Inklusion“ geht in Hamburg in die sechste RundeGemeinsam die Forschung im Bereich der Lehrkräftebildung für Inklusion voranbringen war erneut das Motto beim Treffen des „Netzwerks Inklusion“. Die...2. November 2022|ProfaLeMaterialplattform Grundschullehramt Deutsch ist onlineDie Materialplattform Deutsch stellt Materialien aus dem Kontext Schule (z.B. Schüler:innen-Texte, kommentiertes Material aus Lehrwerken) für...14. April 2022|ProfaLeWie können Lehramtsstudierende auf inklusive Unterrichtspraxis vorbereitet werden?ProfaLe-Doktorandin entwickelt und untersucht ein Seminarkonzept zur reflexiven Auseinandersetzung mit inklusiver Unterrichtspraxis im Rahmen von...7. März 2022|ProfaLeWie können Beratungsangebote diversitätsreflektiert(er) gestaltet werden?Bericht aus dem Workshop nun online Die Diversität der Studierenden nahm an deutschen Hochschulen in den letzten Jahren zu. Allerdings ist diese...6. Februar 2022|ProfaLeWie laufen eigentlich Mentoringgespräche zum Englischunterricht ab?Die ProfaLe-Doktorandin Inga Püster untersuchte Mentoringgespräche zum Englischunterricht in den Praxisphasen der Lehramtsausbildung. Demnach können...10. Januar 2022|ProfaLeJährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“: Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung im FokusDie Gestaltung einer inklusiven Schule ist bereits in der Lehramtsausbildung von hoher Relevanz. Dabei haben die Hochschulen eigene Konzepte...