Herausforderungen eines zukunftsorientierten LehramtsstudiumsBeiträge des Hamburger Projekts ProfaLe im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
14. August 2018
ProfaLe-Ringvorlesung WiSe 2018/2019
Lehrerinnen und Lehrer sind entscheidend für gute Bildung. Wenn die Lehrkräfte in den Schulen überzeugend unterrichten, dann auch deshalb, weil sie ein Studium absolviert haben, welches notwendige Kompetenzen vermittelt hat, um mit den Herausforderungen im Unterricht und in der Schule gut umgehen zu können.
Wie sollte ein Studium in Zukunft gestaltet sein, dass den wachsenden Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln gerecht werden muss?
UHH Newsroom-Eintrag am 5.11.2018
Termine
22.10.2018
Was in einem Lehrerkopf so alles zusammen kommen soll! Vernetzung fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium
Dr. Nicole Masanek, Projekt ProfaLe/Prof. Dr. Dietmar Höttecke, Didaktik der Physik, Universität Hamburg
05.11.2018
Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität im Fachunterricht – Was kann die erste Phase der Lehrerbildung leisten?
Prof. Dr. Drorit Lengyel, Erziehungswissenschaft in multilingualen Kontexten,
Prof. Dr. Kristin Bührig, Linguistik des Deutschen, beide Universität Hamburg
19.11.2018
Wie sollte ein Studium in Zukunft gestaltet sein, das den wachsenden Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln gerecht werden muss?
Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
03.12.2018
Vorbereiten auf Inklusion - das geht wie noch mal?
Prof. Dr. Gabriele Ricken, Sonderpädagogische Psychologie und Diagnostik, Universität Hamburg
17.12.2018
Didaktisches Wissen für den Fachunterricht gemeinsam erwerben und erweitern. Studierende und Lehrer/innen kooperieren in universitären Begleitseminaren zum Schulpraktikum
Prof. Dr. Thomas Zabka, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Universität Hamburg
07.01.2019
Was wissen wir über die Ausbildung der Lehramtsstudierenden an der Universität Hamburg?
Prof. Dr. Jörg Doll, Projektevaluation ProfaLe, Universität Hamburg
21.01.2019
Was lernen wir aus ProfaLe für die Reform der Lehrerbildung in Hamburg?
Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Didaktik der Mathematik/Prof. Dr. Eva Arnold, Dekanin Fakultät für Erziehungswissenschaft, beide Universität Hamburg
Koordination
Dr. Marius Herzog, Gesamtprojektkoordinator ProfaLe, Universität Hamburg
Zeit und Ort:
22.10.18-21.01.19
montags, 18-20h Uhr
Von-Melle-Park 8
Raum 206 (2. Etage)
Universität Hamburg