Handlungsfeld 3: Inklusion
Leitung: Prof. Dr. Gabriele Ricken (EW)
Team Handlungsfeld 3: "Inklusion"
Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich Deutschland zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems auf allen Ebenen verpflichtet (UN 2008, Art. 24). Die Realisierung dieser Verpflichtung hat erhebliche Konsequenzen für das System Schule (z. B. zunehmende Heterogenität der Schülerschaft). Auch die Hamburger Schulen sind angehalten, Barrieren abzubauen, um Schülerinnern und Schülern mit Behinderung diskriminierungsfreie und gleichberechtigte Teilhabe an allen Bildungsprozessen zu ermöglichen (vgl. hierzu Drucksache zur Fortschreibung der Reform der Lehrerbildung - 21/11562 - vom 9. Januar 2018). Das Handlungsfeld Inklusion setzt sich mit den notwendigen Veränderungsprozessen in der Lehrkräftebildung, insbesondere mit den Konsequenzen für eine novellierte Lehrkräfteausbildung (vgl. Schütt & Degenhardt 2020; Schütt, Ricken, Paseka & Körber 2020) auseinander.
Inklusive Schule ohne Barrieren
Die Servicestelle InkluSoB (Inklusive Schule ohne Barrieren) bietet den Studierenden der Fakultät für Erziehungswissenschaft umfangreiche Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten hinsichtlich der barrierefreien Gestaltung von Lehr- und Lernsettings.