ProfaLe - Erfolgreiche Einwerbung Tutorenschulung MathematikProf. Dr. Andrea Blunck (MIN) und Dr. Peter Stender (ProfaLe/HF1)
19. Februar 2018
Dr. Peter Stender hat gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Blunck erfolgreich im Lehrlabor des Universitätskollegs Mittel für die Durchführung und Erforschung einer speziellen Tutorenschulung im Bereich Mathematik eingeworben.
Die Vermittlung mathematischer Denkprozesse und Methoden sind Themen dieser Schulung die eine Weiterentwicklung der mathematischen Fachausbildung darstellt.
Studentische Tutoren sind in der Mathematik insbesondere in der ersten Studienphase wichtige Akteure im Lehrbetrieb. Die Tutorentätigkeit selbst hat einen Umfang von 5 LP im Bachelorstudium, ohne dass bisher Qualifizierungsmaßnahmen für diese Tätigkeit vorgesehen sind. In Anbetracht der Bedeutung dieser Tätigkeit für alle Studierenden und deren Studienerfolg ist eine Fundierung der Tutorentätigkeit von erheblicher Bedeutung.
Im Fokus der Lehre im Mathematikstudium stehen traditionell die mathematischen Fachinhalte und deren finale Präsentation in der mathematischen Fachsprache. Das Finden mathematischer Beweise wird dagegen implizit über das Bearbeiten von Übungsaufgaben erlernt, ohne dass diese Prozesse selbst durch Lehre explizit begleitet werden. Hier soll die Tutorenschulung zum einen ein explizites Angebot für den eigenen Lernprozess der Tutoren schaffen, also auch einen Impuls zur Einführung entsprechender Lehr-Lern-Prozesse im etablierten Übungsbetrieb leisten.
Entsprechende Konzeptionen für das Thematisieren von Handlungsstrategien wurden bisher im Rahmen der Lehrerbildung Mathematik entwickelt und sollen nun auf die gesamte Fachausbildung übertragen werden. Entwickelt und erprobt wurden diese Ansätze im Rahmen von ProfaLe. Entsprechende Ansätze wurden im Rahmen der Lehrentwicklung im Handlungsfeld 1 (verschiedene Tutorien und Lehrkooperationen – Peter Stender) und im Lehrlabor (Integrierte Schreibwerkstatt Mathematik – Prof. Richter / Prof. Kaiser, Mitarbeiterin Sophie Stuhlmann) genutzt und evaluiert.
In der Tutorenschulung sollen die Studierenden mathematische Handlungsstrategien explizit kennen lernen. Diese Handlungsstrategien sollen dann in vorliegendem mathematischen Material wie Lösungen zu Übungsaufgaben identifiziert werden können und aufbauend darauf zur Erklärung von Arbeits- und Lösungsprozessen genutzt werden können. Es geht also ganz wesentlich darum, implizit vorliegende Denkstrukturen und Strategien explizit zu machen, um diese in der Lehre bewusst einsetzen zu können.
Die Tutorenschulung soll im Rahmen der Maßnahme auf Grundlage der bestehenden Grundkonzeption entwickelt, realisiert und evaluiert werden. Es werden mindestens zwei Schulungen mit zwischenzeitlicher Evaluation realisiert, so dass eine Weiterentwicklung der Schulung im Rahmen der Maßnahme geschieht.
Weitere Informationen finden Sie zeitnah unter: https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/universitaetskolleg-2-0/lehrlabor.html