Projekt "ProfaLe" veröffentlicht den Ergebnisbericht 2016
30. Juni 2017
Erfolgreiche Arbeit auch im Jahr 2016
Das Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“ hat seinen Ergebnisbericht 2016 veröffentlicht.
Die Projektaktivitäten des Jahres 2016 zielten - wie bereits im Vorjahr - darauf ab, innovative Lehrangebote für die Hamburger Lehramtsstudiengänge zu entwickeln, umzusetzen und ihre Wirkungen wissenschaftlich zu untersuchen. In den vier Handlungsfeldern
„Kooperation zwischen Fächern und Fachdidaktiken“, „Sprachlich-kulturelle Heterogenität“, „Inklusion“ und „Phasenübergreifende Kooperation“ wurden insgesamt 80 Lehrveranstaltungen entwickelt und durchgeführt.
Mit insgesamt knapp 5.500 Studierenden ist die Lehrerbildung für die Universität Hamburg quantitativ die größte Einzelaufgabe in der Lehre und verdeutlicht hiermit ihren zentralen Stellenwert an der Universität Hamburg seit ihrer Gründung im Jahr 1919.
Jährlich beginnen etwa 900 Bachelorstudierende ein Lehramtsstudium und können hierbei zwischen vier Lehramtstypen, 28 Unterrichtsfächern, neun beruflichen Fachrichtungen und sieben sonderpädagogischen Förderschwerpunkten wählen.
Für die Lehramtsstudierenden bietet die Universität Hamburg in Kooperation mit vier weiteren staatlichen Hochschulen hochrangige Lehrangebote in mehr als 30 wissenschaftlichen Disziplinen an, die durch die Hamburger Aktivitäten in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung stärker als bisher mit erziehungswissenschaftlichen und schulpraktischen Studienelementen vernetzt werden sollen.
Ziel ist, die Fragmentierung des Lehramtsstudiums zu überwinden und die Studierenden zu unterstützen, vernetztes und flexibel zugängliches Wissen aufzubauen, das kompetentes berufliches Handeln ermöglicht.