ProfaLe in Australien - Anja Augsdörfer HF 4
2. Oktober 2017
Anja Augsdörfer aus Handlungsfeld 4 besuchte in der Zeit vom 2. bis 20. Oktober 2017 als Visiting Fellow für 3 Wochen die Macquarie University in Sydney.
In zahlreichen Entwicklungsgesprächen wurde vor Ort u.a. gemeinsam mit Herrn Matt Bower und Herrn Garry Falloon, an einem Antrag für einen Australischen Forschungsfonds für ein zukünftiges Projekt zum Schwerpunkt „Computational thinking in teacher education“ gearbeitet. Dieser wurde mittlerweile erfolgreich beim Australian Research Council (ARC) eingereicht.
Bei dem Austausch wurde zudem eine Studie zur Förderung der Planungs- und Coachingkompetenz von Experten und Novizen im Rahmen der phasenübergreifenden Kooperation vorgestellt. Dabei wurde ein für die berufliche Fachrichtung Medientechnik/ Wirtschaftswissenschaften entwickeltes innovatives Trainingsformat, welches videobasierte Reflexion, Ansätze des forschenden Lernens und fachspezifisches Unterrichtscoaching beinhaltet, detailliert vorgestellt und diskutiert. Der Fokus hierbei lag auf dem Austausch zu Kompetenzmodellen (u.a. Kompetenz als Kontinuum, PID und noticing), als auch auf der Diskussion eines speziell entwickelten Videovignettentests sowie des nach Ansätzen qualitativer Inhaltsanalyse entwickelten Kodierschemas zur Datenauswertung.
Darüberhinaus wurde ausführlich über die Verbesserung der Unterrichtsplanungs-und Coachingskompetenz von Studierenden und Mentoren in Praxisphasen vor dem Hintergrund der zur Verfügung stehenden Kapazitäten und im internationalen Vergleich diskutiert.
Ferner hielt Anja Augsdörfer am 20. Oktober 2017 an der University of New South Wales eine Präsentation zur Thematik "Promoting PID and noticing: usage of videoportfolios to enhance lesson planning skills" vor der Forschungs- und Arbeitsgruppe „Lehrerbildung“Die Organisation und der Austausch zum Thema „Coaching und Teaching experience in Teacher Education“ erfolgte auf Einladung von Frau Hoa Ngyuyen (Lecturer an der School of Education mit Schwerpunkt Coaching, Mentoring, teacher education).