Umgang mit Fehlern im Mathematikunterricht
Konzept für eine 90-minütige Seminarsitzung für Studierende des Lehramtes Mathematik der Sekundarstufe I und II, in der die Analyse von zwei realen Schülerfehlern zum Thema Exponentialfunktionen und der daraus resultierende Umgang mit diesen im Fokus steht. Außerdem eine vorbereitende Aufgabe für die Seminarsitzung zum Thema Umgang mit Fehlern, die von den Studierenden vorab in der Schule durchgeführt wird. Dabei sollen die Studierenden beschreiben, welche Fehler von der unterrichtenden Lehrkraft aufgenommen werden und wie der Umgang mit diesen bewertet werden kann. Idealerweise findet anschließend ein Austausch mit der unterrichtenden Lehrkraft zu ihrem Umgang mit Fehlern statt.
Autorin: Anna Barbara Orschulik
zusammen entwickelt mit: Nils Buchholtz, Nadine Krosanke und Katrin Vorhölter
Schlagworte: Mathematik, Umgang mit Fehlern, Fremdes Praxisartefakt (Schülerprodukt), Erstelltes Praxisartefakt (Beobachtungsprotokoll), Unterrichtswahrnehmung, Bearbeitung (teilweise) im Seminar, Bearbeitung (teilweise) in der Schule