Interventionen in Arbeitsphasen
Konzept für eine 90-minütige Seminarsitzung für Studierende des Lehramts für Mathematik der Sekundarstufe I und II zur Analyse einer videografierten Unterrichtsstunde unter dem Gesichtspunkt „Interventionen in Arbeitsphasen“. Die Interventionen einer Lehrkraft sollen hinsichtlich lernförderlicher bzw. weniger lernförderlicher Aspekte analysiert und in die Taxonomie der Hilfen nach Zech (2002) eingeordnet werden. Abschließend sollen für eine Schülergruppe alternative Interventionen entwickelt werden. Außerdem Material bestehend aus einer vorbereitenden Aufgabe und einer Aufgabe, in der die Studierenden, ausgehend von Gesprächen mit ihren Mentorinnen und Mentoren Handlungsoptionen für Interventionen bei fachlichen Problemen ableiten sollen. Diese sollen mit der Taxonomie der Hilfen (ZECH 2002) verglichen werden.
Autorin: Anna Barbara Orschulik
zusammen entwickelt mit: Nils Buchholtz, Nadine Krosanke und Katrin Vorhölter
Schlagworte: Mathematik, Interventionen, Erstelltes Praxisartefakt (Interview), Fremdes Praxisartefakt (Unterrichtsvideo), Planungsentscheidungen,, Bearbeitung in der Schule (Vorbereitung), Bearbeitung im Seminar (nach Vorbereitung in der Schule)