Mitplanung von Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht
Konzept für eine Seminaraufgabe für Studierende des Lehramtes Sozialwissenschaften der Sekundarstufe I und II. Die Seminaraufgabe setzt bei alltäglichen Planungstheorien der Studierenden an, die darunter die Herstellung eines kausalen Zusammenhangs von Zielen und Mitteln vor dem Unterricht verstehen. Dieses Technologiemodell soll durch eine sozialwissenschaftlich reflektiertere, systemische Planungstheorie erweitert werden. Beobachtet und ergänzt werden Planung während des Unterrichts (fruchtbarer Moment, pädagogischer Takt, Mitplanung der Schülerinnen und Schüler) sowie Planung nach dem Unterricht als Planung der Folgestunde unter Verzicht auf unmittelbare Bewertungen der Hospitation. In einem entsprechenden lesson study Zirkel arbeiten Praktikant, Mentor*in und Hochschuldozent auf der Basis einer dokumentierenden Unterrichtsreportage zusammen.
Autoren: Prof. Dr. Tilman Grammes (verantwortlicher Ansprechpartner), Hinrich Kindler, Hannes Lübcke, Sidney Oliveira
Schlagworte: Unterrichtsplanung, Unterrichtsrezepte, Technologiedefizit, lesson study, Unterrichtsreportage