Mathematische Grundvorstellungen
Konzept für eine 90-minütige Seminarsitzung für Studierende des Lehramtes Mathematik der Sekundarstufe I und II, die das Thema der Grundvorstellungen zum Thema Brüche oder Funktionen thematisiert. Aufbauend auf theoretischem Wissen steht die Analyse von Schülerbearbeitungen hinsichtlich der vorhandenen Grundvorstellungen im Zentrum der Sitzung. Vorbereitend kann die vorbereitende Seminaraufgabe zum Thema Mathematische Grundvorstellungen eingesetzt werden, die von den Studierenden innerhalb der Schule durchgeführt wird und dazu dient, diese für die unterschiedlichen Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu einem Thema zu sensibilisieren. Die Studierenden fordern hierzu schriftliche Erklärungen zu einem Thema von den Schülerinnen und Schülern ein und wählen aus diesen begründet einzelne Bearbeitungen aus.
Autorin: Anna Barbara Orschulik
zusammen entwickelt mit: Nils Buchholtz, Nadine Krosanke und Katrin Vorhölter
Schlagworte: Mathematik, Grundvorstellungen, Erstelltes Praxisartefakt (Schülerprodukt) oder fremdes Praxisartefakt, Unterrichtswahrnehmung, Bearbeitung im Seminar, Bearbeitung außerhalb des Seminars (vorbereitende Seminaraufgabe)